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Bid Management: So können Sie Ihre PPC-Kampagnen automatisieren

Die Werbewelt ändert sich nahezu täglich. Werbung auf Amazon zu schalten, kann Ihre Sichtbarkeit und damit Ihren Umsatz effizient steigern. Sogenannte PPC-Kampagnen benötigen aber viel Aufmerksamkeit und müssen regelmäßig optimiert werden.

Bid Management – Tools können an dieser Stelle maßgebliche Unterstützungsarbeit leisten. Was das ist und wie Steuerung funktioniert, erfahren Sie heute von uns.

Was ist ein Bid Management – Tool?

Für gut funktionierende PPC-Kampagnen ist es notwendig, seine Gebotsstrategien und Keywords regelmäßig zu überwachen und anzupassen. Eine zeitaufreibende Aufgabe. Bid Management Systeme sind spezielle Softwares, welche automatisiert aktuelle Gebotsänderungen erkennen und  diese optimieren.

Dafür können beliebig viele Keyword hinterlegt werden. Der Vorteil: Sie sparen Zeit, da das Tool selbstständig agiert. Zudem profitieren Sie von einer stetigen Kostenkontrolle.

Welche Strategien kann das Bid Management verfolgen?

Je nach Ihrer eigenen Zielformulierung können verschiedene Strategien verfolgt werden. Die drei gängigsten sind

  • Klickmaximierung
  • Conversionmaximierung
  • Gewinnmaximierung

Klickmaximierung

Ziel bei dieser Gebotsstrategie ist es, so viele Klicks auf die eigene Seite zu lenken, wie es mit dem vorgegebenen Budget möglich ist. Die Strategie ist besonders für kleine Online-Shops geeignet. Der Nachteil: Die Qualität des Traffics leidet unter der „Klickmasse“.

Conversionmaximierung

Bei der Conversionmaximierung fließen auch die Verkaufsabschlüsse in die Bewertung ein. Die Qualität steigt – und mit ihr auch der Aufwand für Tracking-Maßnahmen.

Gewinnmaximierung

Um solide Ergebnisse zu erhalten, ist für die Gewinnmaximierung eine höhere Anzahl an Conversions notwendig. Denn diese Strategie verfolgt das Ziel, nicht nur die Zahl derer wiedergeben zu können, sondern beispielsweise auch die Höhe des Verkaufsabschlusses.

Vor- und Nachteile einer Bid Management – Software

Vorteile

  • Eine einfache Verwaltung & Übersichtlichkeit Ihrer Kampagnen ist gegeben.
  • Es bestehen vielfältige Möglichkeiten zur Automatisierung Ihrer PPC-Kampagnen.
  • Bestehende Kampagnen werden selbstständig optimiert.
  • Sie erhalten das beste Gebot für Ihr Budget.

Nachteile

  • Für ein optimales Reporting ist eine große Datenbasis notwendig. Ist diese nicht gegeben, arbeiten die Tools meist nicht zuverlässig.
  • Kleine Kampagnen profitieren daher weniger von den Möglichkeiten, als große Kampagnen mit langer Vorlaufzeit.
  • Das Tool kann keine neuen Kampagnen erstellen oder Trends vorhersehen.

Nächste Woche in unserem Blog: Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich ein Bid Management – Tool nutzen möchte und welche Anbieter sind die relevantesten am Markt?

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